BQS-Institut für Qualität & Patientensicherheit

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Download der Gesamtauswertung

Die Ergebnisse des ersten und zweiten Pretest können Sie hier als Gesamtauswertung herunterladen. Es handelt sich um Echtdaten der 66 teilnehmenden Krankenhäuser, die im Zuge der Fragebogenentwicklung gewonnen wurden. Das in den Auswertungen dargestellte Krankenhaus ist ein fiktives Musterkrankenhaus, dessen Daten aus aggregierten Ergebnissen mehrerer Teilnehmer zusammengesetzt wurde.

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Ergebnisdarstellung

Die teilnehmenden Krankenhäuser erhalten einen umfassenden und aussagekräftigen Ergebnisbericht.

Dieser stellt die eigenen Ergebnisse den Gesamtergebnissen aller anderen teilnehmenden Krankenhäuser gegenüber. Die Ergebnisse werden auf 3 Ebenen mit unterschiedlichem Detailliertheitsgrad dargestellt. Die Gesamtergebnisse sind auf einen Blick zu erkennen.

Wenn das Krankenhaus an mehreren Befragungszyklen teilgenommen hat, werden zusätzlich die Ergebnisse der vorherigen Zeiträume dargestellt.

Durch Klick auf die Links unten können Sie die Elemente der Auswertung beispielhaft für ein Musterkrankenhaus sehen.

 

1. Ebene: Ergebnisübersichten

Die Ergebnisübersicht auf der obersten Ebene wird durch Balkendiagramme, Boxplots und ein z-Werte-Profil aller 16 BQS-Qualitätsindikatoren dargestellt.

Balkendiagramme
KHV_Box_Ausschnitt

Die Krankenhausergebnisse aller BQS-Qualitätsindikatoren werden im Vergleich zu den Vorjahresergebnissen und den entsprechenden Gesamtergebnissen aller teilnehmenden Krankenhäuser dargestellt. Die Messwerte entsprechen der erreichten Punktzahl bezogen auf die maximal erreichbare Punktzahl in Prozent.

Boxplots
KHV_Box_Ausschnitt

In den Boxplots werden die Verteilungen der Krankenhausergebnisse dargestellt. Ihnen lässt sich entnehmen, in welchem Perzentilbereich sich das eigene Krankenhausergebnis jeweils befindet. Das ermöglicht die Einordnung des eigenen Krankenhauses in Bezug auf die Ergebnisse aller Krankenhäuser (Prozentrang).

z-Werte-Profil
z-Profil_Ausschnitt

Im z-Werte-Profil werden die Krankenhaus-Ergebnisse der einzelnen Qualitätsindikatoren relativ zu den Mittelwerten aller teilnehmenden Krankenhäuser dargestellt. Dadurch werden sie untereinander direkt vergleichbar. Berechnet wird dazu die Differenz aus Krankenhaus-Ergebnis und Gesamtergebnis, relativiert an der Streuung (Standardabweichung) aller Krankenhaus-Ergebnisse. Diese Datenaufbereitung wird z-Transformation genannt.

 

3. Ebene: Einzelfragen

Die einzelnen Items werden mit den jeweiligen Antwortstufen und Häufigkeiten dargestellt.

Einzelfragen

QI2-Item3

Die Ergebnisse werden mittels einer Punktevergabe für die unterschiedlichen Antwortstufen berechnet. Die Ergebnisse aller BQS-QI werden so berechnet, dass hohe Werte hohe Qualität und niedrige Werte geringe Qualität anzeigen.

Die Analyse der Einzelfragen zeigt eine Schwäche des Krankenhauses in der Informationsvermittlung über die unterschiedlichen Konsequenzen der Operationsverfahren. Die Ergebnisdarstellung der Einzelfrage zeigt, dass im Jahr 2010 nur knapp 38% der Patientinnen diese mit „trifft voll und ganz zu" bzw. „trifft eher zu" beantwortet haben, eine Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr.

 

2. Ebene: Qualitätsindikatoren

Die Ergebnisse der BQS-Qualitätsindikatoren werden tabellarisch und in Benchmarkdiagrammen mit Angabe der Ergebnisse der zugehörigen Items angezeigt.

Ergebnistabelle und Benchmarkdiagramme

QI2-Benchmark

Die Betrachtung des Benchmarks bietet eine übersichtliche Einordnung im Gesamtvergleich. Im Beispiel wird das Ergebnis des 2. BQS-Qualitätsindikators: "Ärzte informieren über Behandlungsoptionen BET und Mastektomie" dargestellt.

Das Krankenhausergebnis ist farbig markiert. Das Musterkrankenhaus liegt mit seinem eigenen Ergebnis unter dem Gesamtergebnis aller Krankenhäuser, hat sich im Vergleich zum Vorjahr jedoch verbessert.

Ergänzt wird die Darstellung durch die jeweiligen Ergebnisse der zum Indikator gehörenden Einzelfragen (s. unten).

Ergebnisse der Items

QI2-Benchmark

Die Analyse der zum jeweiligen BQS-Qualitätsindikator gehörenden Einzelergebnissen zeigt die Bereiche, in denen das Krankenhaus gut oder weniger gut aufgestellt ist. Im Beispiel wird von den Ärzten des Musterkrankenhauses zwar auf die unterschiedlichen Operationsverfahren hingewiesen, doch es wird zu wenig deutlich gemacht, dass die Patientin sich zwischen diesen entscheiden kann und welche Konsequenzen für sie damit verbunden sind.

 

Vorteile

Die Darstellung ermöglicht eine genaue Analyse der Stärken und Schwächen der Arzt-Patienten-Gespräche. Daraus können konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die durch entsprechende Informationsweitergabe und Schulung der Mitarbeiter umgesetzt werden. Gelungene und strukturierte Arzt-Patienten-Gespräche tragen wesentlich zur Arbeitszufrieden­heit und Motivation der Ärtzinnen und Ärzte bei.